image-02image-01image-07image-03image-06image-04image-05
Sie sind hier: Startseite > Kochen und Rezepte > Hauptgang > Gemüse > Püree mit Kartoffeln, Möhren, Ingwer u. Knoblauch

Püree mit Kartoffeln, Möhren, Ingwer u. Knoblauch

Kurzbeschreibung

Dieses Rezept verdanke ich einer Anregung aus einem Restaurant. Da gab es ein Gericht mit “dreierlei Püree” als Sättigungsbeilage. Eines davon war mit Karotten. Hier nun meine Variante.

Zutaten für 2 Portionen

Kartoffeln (2 Hand voll) und Möhren im Verhältnis 3 zu 2 bis 2 zu 1
Je größer der Anteil der Möhren um so kräftige aber auch süßer schmeckt das Pürree.
Ingwerwurzel frisch
kleine Zwiebel
kleine Knoblauchzehe
Boullion-Paste vom Gemüse
Galgant
Pfeffer
Salz
Muskat
Milch
Butter
Speiseöl

Zubereitung

Kartoffeln wie gewohnt schälen, putzen und in Salzwasser kochen bis sie gar sind.
Die Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden.
In einer Pfanne einen Eßlöffel Öl erhitzen und die Möhren hinzugeben. In einer Tasse heißen Wasser 2 Teelöffel Gemüsebrühepaste auflösen und in die Pfanne gießen. Die Platte so heiß stellen, dass das Wasser kocht. Ein daumendickes und etwa 2-€-Stück großes Ingwerstück schälen und in möglichst kleine Würfel schneiden und zu den Möhren geben. Eine kleine Zwiebel ebenfalls schälen, würfeln und in die Pfanne geben. Ebenso eine kleine Knoblauchzehe.
Eine Prise gemahlenen/gemörserten Galgant und Pfeffer aus der Mühle dazugeben. Wenn das Wasser eingedampft ist, die Möhren im Öl weitergaren und etwas karamelisieren lassen. Etwas Milch in einen Mixbecher geben und den Inhalt der Pfanne dazugeben. Alles mit einem Pürierstab gut zerkleinern.
Die garen Kartoffeln abgießen und mit dem Kartoffelstampfer pürieren unter Zugabe von Butter und Milch. Den Karottenmix dazugeben unterrühren. Mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken.

Einfach lecker!

Also wirklich, Kartoffelpüree war und ist nicht meine Lieblings-Sättigungsbeilage, aber dieses Püree ist was ganz anderes. Da mehme ich mir wirklich einen großen Nachschlag.


Bildquellen

Slideshowbilder von Karl Richard Lembach und von shorty_ox und von 41330 

Bild von ...

Letzte Bearbeitung:

Seitenanfang

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap