Letzte Bearbeitung:

"Spanische" Rouladen


Kurzbeschreibung

Eine wirklich leckere Art Rouladen zuzubereiten, obwohl sie nicht angebraten werden.
Das Ursprungsrezept war mal 2008 auf SR1 Europawelle das Rezept der Woche.

Zutaten für 4 Personen

600 bis 650 g Zwiebeln
50 g Schweineschmalz, ersatzweise Bratöl oder Butterschmalz
1 TL Tomatenmark
1 TL Zucker
4 Rinderrouladen
Salz
Pfeffer
4 TL mittelscharfer Senf
8 dünne Scheiben südtiroler Speck oder Dörrfleisch
2 Gewürzgurken
1 Ltr. Rotwein (z. B. Cabernet Sauvignon Burlwood, Aldi)
5 Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
4 Zweige Thymian

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und fein hacken.
Einen großen Bräter (mit Deckel, wird später gebraucht) erhitzen und darin den Schmalz auslassen / das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin schmoren. Sie sollen leicht bräunen. Dann das Tomatenmark und den Zucker unterrühren und kurz mitrösten / karamellisieren.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 160 Grad aufheizen. Die Rouladen mit  Salz und Pfeffer würzen. Eine Seite mit Senf einstreichen und mit je 2 Scheiben Speck belegen. Die Gurken längs in Viertel schneiden und je Roulade 2 Gurkenviertel quer auflegen. Die Rouladen aufrollen und mit Holzspießen oder Rouladen-Nadeln feststecken.

Knapp die Hälfte des Rotweins zu den Zwiebeln geben und weitgehend einkochen. Den Rest zugeben und ebenfalls etwas einkochen. Die Soße teilweise mit dem Zauberstab pürieren. Dadurch wird die Soße sämiger und schmeckt noch besser. Dann die Rouladen in den Bräter geben. So sollen knapp von der Soße bedeckt sein, evtl. einige Löffel Wasser zugießen. Salz, Pfeffer und die übrigen Zutaten zugeben. Die Rouladen werden bewusst nicht angebraten, weil sie auf diese Art noch zarter werden. Die für den Geschmack eines Schmorgerichtes wichtigen Röststoffe werden durch das Anbraten der Zwiebeln und Weiterrösten mit dem Tomatenmark und Zucker gebildet.
Den Topf schließen und 2 bis 2½ Stunden in den Ofen stellen. Die Rouladen in dieser Zeit 1 bis 2 mal wenden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Kartoffelpüree, Kartoffelklöschen oder Spätzle servieren. Als Gemüse-Beilage eignen sich Rotkohl, Wirsing oder grüne Bohnen.


Bildquellen

Slideshowbilder von Karl Richard Lembach und von shorty_ox und von 41330 

Bild von ...