Letzte Bearbeitung:

Lembach's private Website

Schwerpunktthemen:

Kochen und Rezepte
Lesen
Hörbuchhören
Campen
Website bauen
Windows, Linux & PC
Downloads
Familie & Privates

Sitemap
Wegweiser zu den Themenbereichen der Website
Wegweiser zu den Themenbereichen der Website
Privat-Website für Familie, Freunde und Bekannte – vom Kochen, Lesen, Hörbuchhören, Campen, Website bauen und Windows/PC

Unsere Website hat unter anderem die nachstehenden Themenschwerpunkte.
Weitere Aktivitäten zum Thema Templates oder Tools rund um CMSimple_XH wurden in diese Website (https://lembach-cmsimple.de/) ausgelagert.

Kochen und Rezepte


Kochen ist (k)eine Kunst

Kochen ist für uns beide mehr als nur eine Notwendigkeit!

Wir sind beileibe keine Profis und sind daher weit davon entfernt anderen sagen zu wollen wie es geht. Wir sammeln gerne gute Rezepte und probieren auch mal etwas "frei nach Schnauze" zu kochen. Wenn es dann gut schmeckt (und wir uns erinnern, wie wir es gemacht haben), schreiben wird das Rezept auf und es landet dann manchmal auch hier.

Anstoß zu diesem Teil unserer Website war die Bitte von einigen Leuten aus dem norddeutschen Raum, ihnen unser Rezept für "Hähnchen irisch" zukommen zu lassen. Wir waren zusammen auf einem Segelschiff in der Nordsee gefahren und hatten es dort an Bord gekocht. Da das Rezept dadurch schon mal elektronisch erfasst war, haben wir es kurzerhand auch auf unsere damalige Website gestellt. Dann kamen immer mehr Rezepte hinzu und nun haben wir eine eigene Abteilung fürs Kochen und Rezepte.


Bücher und Lesen

Buch lesen

ist unsere liebste Nebenbeschäftigung und wir tun es beide gerne und viel.

Dabei sind unsere Interessengebiete durchaus unterschiedlich.
Zum einen haben wir eine stattliche Sammlung gehobener Belletristik im Hardcover Einband und zum anderen nennen wir eine sehr umfangreiche Sammlung von Science-Fiction und Fantasy im Paperback Einband unser Eigen. Eine kleine Sammlung von Fachbüchern und Lexika rundet unsere Bibliothek ab.

Bei mittlerweile weit über 3000 Büchern kommen unsere Bücherregale (selbst bei zweireihiger Stellweise) an ihre Kapazitätsgrenze. Daher müssen wir uns (leider! Es geht nichts über ein Buch in der Hand!) für weitere Bücher auf E-Books beschränken.


Hörbücher und Hörspiele


Bücher hören

ist unser Ersatz für das Lesen, wenn wir unterwegs sind oder es dunkel ist oder wenn ein bequemes Lesen nicht möglich ist. Hörbuch steht hier als Sammelbegriff für Buchlesungen und Hörspiele.

Die Bandbreite unserer Interessen bewegt sich dabei in ähnlichen Bereichen wie unser Buchkonsum. Zum einen haben wir eine gar nicht mal so kleine Sammlung auf CD/DVD und zum anderen eine kleine Sammlung auf HDD (Mitschnitte von Rundfunkprogrammen). Des Weiteren nutzen wir Streamingdienste wie YouTube, Spotify und Dizzer oder Internetportale, die kostenloses hören von Hörbüchern ermöglichen.


Camping und Verreisen

Camping unter spartanischsten Bedingungen
Camping unter spartanischsten Bedingungen

ist unsere bevorzugte Urlaubsform.

Früher waren wir mit einem Tunnelzeit unterwegs. Als wir nicht mehr ganz so jung waren, stiegen wir auf einen Wohnwagen um. Da wir mittlerweile mehr Freizeit haben, wollten wir auch mehr Reisen. Da kam uns dann allerdings Corona in die Quere und nun ist es die beeinträchtigte Gesundheit, die uns bei der Verwirklichung unserer Träume einschränkt.

Wir werden sehen, was in der Zukunft noch möglich ist.


Website bauen und CMS-Systeme

Website bauen
Website bauen

ist ein Hobby von mir, das seinen Ursprung in der Notwendigkeit hatte für meine kleine Firma eine eigene Website selbst zu erstellen.

Abgesehen von der Verwaltung unserer Bücher und Hörbücher ist das Basteln an unseren Websites meine Hauptnutzung des Computers, da ich seltsamerweise keine Freude an Computerspielen habe. Wegen der Erstellung der Websites beschäftige ich mich natürlich auch mit Bildbearbeitung und Grafikerstellung und mit der Administrierung unseres privaten Netzwerkes.

Allgemeine Themen rund um das Erstellen von Websites werden zum Teil hier auf dieser Domain zu finden sein. Alles, was sich mit dem Flat-File-Content-Management-System CMSimple_XH befasst, ist auf der Domain https://lembach-cmsimple.de/ zu finden. Dort werden, bzw. sind auch Hinweise zu themenverwandten Subdomains zu finden.


PC, Windows und früher auch Linux


Windows, Linux und PC
Bild von Simon Steinberger 
Bild von Clker-Free-Vector-Images 
Bild von OpenClipart-Vectors 

waren und sind mehr oder weniger notgedrungen einige meiner viel Zeit verbrauchenden Betätigungsfelder.

Aus beruflichen Gründen musste ich mehrere PCs und ein Windows-Netzwerk administrieren (zumindest so weit ich das konnte). Das Gleiche mache ich nun immer noch im privaten Bereich. 
Da Windows 7 nicht mehr aktualisiert wird, muss ich mich notgedrungen mit Windows 10/11 auseinandersetzen, eine Zeit lang auch mit Linux (in dem Versuch von Microsoft wegzukommen).

Um die Hardware fit zu halten, beschäftige ich mich auch mit der Modifikation und der Aufrüstung unserer Geräte.


Familie und Privates


Privatspäre

ist, wie der Name schon sagt, für die Familie und die Freunde gedacht. 
Mittlerweile ist dieser Themenbereich auf eine Subdomain ausgelagert. 

Was wir da einstellen wird also nicht hier beschrieben.

 


Übrigens

ist Lembach nicht nur ein Familienname, wir haben sozusagen unseren eigenen Ort (na, eigentlich sind es viele Orte, die Lembach heißen ):

Aber unser Ort Lembach in Frankreich , liegt in der östlichsten Ecke von Frankreich, im Nord-Osten im Département Bas-Rhin in der Region Grand Est (bis 2015 Elsass). Der Ort ist Teil des Naturparks Nordvogesen

Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Lembach_(Bas-Rhin) | https://www.au-cheval-blanc.fr/de/  | http://www.gimbelhof.com/D/index.html  | http://www.hotel-au-heimbach.fr/de/  | http://www.fleckenstein.fr/de/  | https://www.france-voyage.com/campings/camping-lembach-7604.htm  


Bildquellen

Bilder (Slideshow und Artikelbilder) von Peggy und Marco Lachmann-Anke 
Windows, Linux und PC: Bildrechte bei K. R. Lembach (lembach-kr.de) | CC PD unter Verwendung von
Bild von Simon Steinberger 
Bild von Clker-Free-Vector-Images 
Bild von OpenClipart-Vectors