privates, nicht kommerzielles Web
vom Kochen, Lesen, Hörbuchhören, Campen, Website bauen

image-01 image-02 image-03 image-04 image-05 image-06 image-07
Sie sind hier: Startseite > Kochen und Rezepte
Letzte Bearbeitung:

Lembach's Kochkischt*


Hier steht nicht nur die Frau ihren Mann

entstand aus der Bitte von einigen Leuten heraus, ihnen unser Rezept für "Hähnchen irisch" zukommen zu lassen. Wir hatten es an Bord gekocht, als wir zusammen mit einigen Leuten aus Norddeutschland auf einem Segelschiff einen Nordland-Törn gefahren sind. Da das Rezept nun schon mal elektronisch erfasst war haben wir es der allgemeinen Zugänglichkeit wegen auch auf unsere damalige Website gestellt. Logischerweise blieb es nicht bei dem einen Rezepte und nun haben wir eine eigene Abteilung fürs Kochen und Rezepte.

Wir sind keine Profis! Wir wollen niemandem sagen, wie es geht!
Die Rezepte, die wir hier zusammentrage, stellen keinen repräsentativen Querschnitt meiner oder Margrets Kochkunst dar.
Wir sammeln gerne gute Rezepte und probieren auch mal etwas "frei nach Schnauze" zu kochen. Wenn es dann gut schmeckt (und wir uns erinnern, wie wir es gemacht haben), schreiben wir das Rezept auf und es landet dann evtl.  irgendwann auch hier auf unserem

Onlinekochbuch

(immer dabei, jederzeit einsehbar, kann man nicht vergessen mitzunehmen, wenn wir campen).

Rezepte stehen hier, wie schon gesagt, entweder, weil wir oder unsere Familie / Freunde / Bekannten sie gerne selbst kochen (und unseren Gästen immer wieder schmecken) oder gerne gekocht bekommen, oder weil jemand das Rezept haben wollte.

Wer Lust und Laune dazu hat, kann sie als Anregung für eigene Kreationen benutzen oder einfach nachkochen. Ich hoffe, dass es euch so gut schmeckt wie uns.

Übrigens:

Warum wir Saarländer so eine vielfältige und von aller Welt beflügelte Kochkultur haben, ist leicht nachvollziehbar, wenn man sich vergegenwärtigt, dass das Saarland im Zentrum des westlichen Europas liegt. Um uns herum gibt es viele unterschiedliche Impulsgeber bezüglich der Küche und Kochkunst. Es haben sich auch viele Menschen aus dem weiteren Ausland, ja der ganzen Welt bei uns niedergelassen, und natürlich haben sie ihre traditionellen Rezepte mitgebracht. Einige von ihnen haben daraus einen Beruf gemacht und sind in die Gastronomie gegangen.
Und schlau, wie die Saarländer sind, haben wir uns das Beste von allen angeeignet. Historisch gesehen war es mit der Speisekarte der Saarländer eher bescheiden, wir waren ein armes Land mit Landwirtschaft, Bergbau und Tagelöhnern.
Was wir jedoch schon immer hatten: Das Saarland hat eine wunderschöne und vielgestaltige Landschaft und sehr viel zusammenhängende Waldstriche.

Dass im Saarland gut gekocht wird, ist zum Beispiel unter anderem auf dieser Website zu sehen:
https://www.urlaub.saarland/index.php

*) Kochkischt = saarländisch für Koch-Kiste. Eine Koch-Kiste ist historisch ein Utensil aus frühen Tagen der Arbeitswelt (sehr lange Arbeitszeiten und noch längere Wege nach Hause) und später dann aus (Zelt-) Campingtagen. Sie ist zum einen das Sammelbehältnis für die Kochutensilien (Töpfe, Pfannen, Kochlöffel, Spirituskocher, Gewürze und und und). Zum anderen ist sie - auf die Längsseite gedreht - der Unterschrank für den Kocher.
Bilder siehe Google


Bildquellen

Slideshowbilder von Karl Richard Lembach und von shorty_ox und von 41330 
Artikelbild von Peggy und Marco Lachmann-Anke


| Seitenanfang |