image-01 image-02 image-03 image-04 image-05
Sie sind hier: Startseite > Kochen und Rezepte > Koch-Portale

Koch-Portale


Rezepte lesen

Andere Rezeptseiten

 

zu verlinken ist sicher sinnvoll, da wir natürlich kein umfassendes Rezeptportal sein wollen und auch nicht sein können.

Die nachstehende Liste ist natürlich weder vollständig, noch umfasst sie die ganze mögliche Bandbreite der Rezeptlandschaft. Es ist eine willkürliche und ungeordnete Liste von Websites "über die wir gestolpert sind" als wir im Web gesurft haben.

Der obere Teil der Liste enthält Websites zu besonderen Schwerpunkten und saarländischen Rezepten. Diese "saarländischen" Rezepte spiegeln in der Regel die historischen Rezepte aus der saarländischen Region wider. Heute umfasst das Spektrum der im Saarland angebotenen Speisen (nicht nur in der Gastronomie) einen Querschnitt aus aller Herren Länder. Kochen und Rezepte - Übrigens
Natürlich haben die aufgelisteten Websites auch andere als saarländische Rezepte in Petto.

Weiter unten sind dann einfach weitere Sites gelistet, ohne dass dort ein besonderes Kriterium zur Auswahl geführt hat, sie haben einfach jede Menge Rezepte zu bieten.

regional-saisonal: Rezepte zum Schlemmen

Sei willkommen. Auf regional-saisonal.de kannst Du nach umfangreichen Kriterien leckere Rezepte aussuchen. Je nach Saison empfehlen wir dabei verschiedene Köstlichkeiten. Welche Zutaten wann regional erhältlich sind, erfährst Du in den Saisonkalendern. Wenn Du nach unseren regionalen und saisonalen Rezepten kochst und backst, kannst Du dabei helfen, lange Transportwege und die damit verbundene Umweltbelastung zu vermeiden, Umweltschäden in südlichen Ländern durch exportorientierte Monokulturen zu vermeiden, lokale Landwirte zu fördern und vieles mehr (siehe Hintergrund). Auch für Gruppen und Vegetarier ist auf regional-saisonal.de gesorgt. Über das Rezept des Monats informiert Dich zudem unser RSS-Feed. Und das Beste: Wir haben alle 255 Rezepte selber getestet und als lecker befunden!

CHEFKOCH "Saarland" Rezepte

Über CHEFKOCH muss man wohl nicht viel sagen. Ich habe mal als Suchbegriff Saarland eingegeben.

urlaub.saarland - Typisch saarländische Rezepte

Die Website urlaub.saarland (ja, es gibt die TLD saarland!) hat natürlich auch ein paar Rezepte zu bieten:

TYPISCH SAARLÄNDISCHE REZEPTE
Ran an den Herd und losgebruzelt: mit den original saarländischen Rezepten holen Sie sich ein Stück Saarland nach Hause.
Die Küche des Saarlandes ist vielfältig und bietet eine Mischung aus herzhafter Hausmannskost und kulinarischer Raffinesse.

gutekueche - saarländische Rezepte

Regionales Gemüse, wie Kohl, Kartoffeln, Lauch, Bohnen oder Sellerie stellen oft die Grundlage für Saarländische Spezialitäten dar. So wird das beliebte Saarländische Kartoffelgericht Geheirate aus einem Kartoffel-Mehl-Eier Teig, Speck, Zwiebeln und Sahne zubereitet. Wer die Saarländische Küche entdecken möchte, sollte auch unbedingt Dibbelabbes (ein köstlicher Kartoffelauflauf), Hoorische (Klöße aus rohen Kartoffeln), oder Schneebällchen (Klöße aus gekochten Kartoffeln und Mehl) probieren.

Fleischgerichte werden generell gerne in gegrillter Form serviert. Wer es gerne deftig mag, liegt mit der Lyonerpfanne oder mit einem Rindfleischsalat bestimmt richtig. Herzhaft gut ist die Bibbelschesbohnesupp mit Mettwurst als Einlage. Das Sauerkraut wird gerne als Beilage gereicht.

Weitere Klassiker der Saarländischen Küche sind Eierschmier sowie Arme Ritter, die gerne zum Frühstück oder als Abendbrot gegessen werden.

Entdecken Sie hier köstliche, einfache und deftige Saarländische Rezepte!

Das Kochrezept - saarländische Rezepte

Ob wirklich jedes der vorgestellten Rezepte echt saarländisch ist, sei mal offen gelassen. Jedenfalls gibt es auch auf dieser Website jede Menge (auch außer-saarländischer) Rezepte.

Iss was guddes

Hier findest du gute Saarländische Hausmannskost und Rezepte aus Omas Küche.
Stöbere direkt in unserer großen Rezeptsammlung!

EDEKA Rezepte - Saarländische Küche

Saarländische Küche: Rezepte mit viel Gemüse und pikanter Würze
Die deutsche Küche zeichnet sich oft durch eine bodenständige Hausmannskost aus, die unkompliziert und trotzdem lecker ist. Das gilt insbesondere für saarländische Rezepte: Entdecken Sie Geheirate, Dibbelabbes und Eierschmier!
Einfach und lecker: saarländische Küche
Im Saarland als historisch gewachsener Arbeiterregion sind vor allem nahrhafte, kostengünstige und deftige Speisen beliebt. Regionale Gemüsesorten wie Bohnen, Lauch, Sellerie und Kohl sowie Kartoffeln bilden die Basis für viele Gerichte mit typisch saarländischen Namen. So zählen Geheirate(te) zu den traditionellen Kartoffelgerichten. Gekochte Kartoffeln und ein Mehl-Eier-Teig werden bei diesem Rezept "verheiratet" und mit gebratenem Speck, Zwiebeln und eventuell etwas Sahne serviert. Klöße aus rohen Kartoffeln sind als Hoorische bekannt, die ebenfalls oft zusammen mit einer Speck-Sahne-Soße sowie Sauerkraut auf dem Speiseplan stehen. Rohe Klöße lassen sich auch gut herzhaft füllen: Entdecken Sie unser Rezept für gefüllte Kartoffelklöße mit Hackfleisch! Dibbelabbes oder Dippekuchen, ein im Topf bzw. Bräter gegarter Kartoffelauflauf, lässt sich wie Kartoffelpuffer auch vegetarisch mit Apfelmus kombinieren. Schneebällchen schließlich sind die saarländische Version von Knödeln aus gekochten Kartoffeln und Mehl.

Rezepte mit Zutaten aus der Großregion Saar-Lor-Lux

Tolle Gerichte, schnell und einfach zubereitet. Altbekannte, neue, innovative oder längst vergessene Rezepte geben dir tolle Ideen, was man mit den Produkten aus der Region so alles anstellen kann. Hier findest du typische saarländische Gerichte, französische Rezeptideen oder internationale Speisen - zubereitet mit regionalen Zutaten aus Saarland, Lothringen, Rheinland-Pfalz und Luxemburg. Guten Appetit!

Nutze unsere Suchfunktion in der rechten Spalte um spezielle Gerichte oder Zutaten zu finden. Alternativ kannst du dich auf unserer Rezept-Kategorien-Seite umschauen.

ntschotschi - Gerichte von dahemm (Saarländische Küche)

Dort ein "saarländisches" Headerbild: Maggiflasch-Galerie

Die Sparte "Saarländische Küche" der Seite ist noch im Aufbau: 

Hier findet Ihr demnächst Rezepte aus der saarländischen Küche. Diese Küche ist sehr speziell und delicious. Die Rezepte sind garantiert aus heimischer Hand. Ich bin Saarländerin und die Rezepte stammen zum großen Teil noch aus Oma´s Küche. Also alles alte Hausmannskost. Viel Spaß beim ausprobieren!

kochbar - Saarland Rezepte

Auch zu kochbar muss man nichts weiter sagen.

essen & trinken - Saarland: typische Spezialitäten

Mir wisse, was gudd iss - die Saarländer reden gern vom Essen. Die Gerichte sind deftig, aber stets raffiniert. Eintöpfe, Kartoffeln, Sauerkraut, Wurst und Fleisch aus Hausschlachtungen spielen eine wesentliche Rolle. Auch der Nachbar Frankreich hat kulinarische Spuren hinterlassen.

Es gibt viele weitere Websites mit Rezepten.

Wenn man mal kein eigenes Rezept hat, eine Anregung zur abwechslungsreichen Speiseplangestaltung benötigt oder einfach ein bestimmtes Rezept nachlesen möchte, dann kann man die gut gebrauchen.

Deshalb hier einige Links, ohne Wertung, ohne bestimmte Reihenfolge und lange nicht alle. (Disclaimer)

https://eatsmarter.de/ 

https://www.lecker.de/ 

https://www.chefkoch.de/ 

https://www.frag-mutti.de/ 

https://www.kochbar.de/ 

http://www.angebrannt.de/ 

https://www.daskochrezept.de/ 

https://www.essen-und-trinken.de/ 

https://goccus.com/start.php 

https://thomassixt.de/ 

http://www.rezeptus.de/ 

https://naturkost.de/rezeptfinden/ 

https://www.koch-mit.de/ 

https://rezept.sz-magazin.de/ 

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/gesunde-rezepte/inhalt 

https://www.kochmonster.de/  

https://www.rewe.de/rezepte/ 

https://www.aldi-sued.de/de/rezepte/uebersicht-rezepte/ 

https://www.globus.de/mio-magazin/index.php 


Bildquellen

Slideshowbilder von Karl Richard Lembach und von shorty_ox und von 41330 

Artikelbilder von Peggy und Marco Lachmann-Anke


| Seitenanfang | |  - - - By CrazyStat - - -

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap