privates, nicht kommerzielles Web
vom Kochen, Lesen, Hörbuchhören, Campen, Website bauen

image-01 image-02 image-03 image-04 image-05 image-06 image-07
Sie sind hier: Startseite > Kochen und Rezepte > Kuchen und Backwaren > Haselnuss-Mandel-Kuchen
Letzte Bearbeitung:

Haselnuss-Mandel-Kuchen

oder Haselnuss-Mandel-Schokobrocken-Kuchen


Kuchenbilder von Karl Richard Lembach

Kurzbeschreibung

Das ist ein trockener Kuchen, der erfreulich lange lagerfähig ist (kühl und trocken, z. B. in Alufolie, hat er sich schon auf einem 14-tägigen Winterzelturlaub bis zum Schluss gehalten). Meist wird er jedoch schon vorher aufgegessen. Er schmeckt deutlich nach Nuss und Schokolade und ist nicht zu süß. Das Rezept ist unkompliziert.

Zutaten für 8 - 16 Portionen

5 Eier
1 Fläschchen Buttervanille-Aroma
1 Fläschchen Bittermandel-Aroma (evtl. nur 1/2, wenn Mandeln zu den Haselnüssen kommen)
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanille Zucker (nur wer Vanillegeschmack am Kuchen mag)
180 gr. bis zu 1/2 Pfund Margarine oder Butter
ca. 200 - 300 gr. Blockschokolade (die im Silberpapier mit blauem Aufdruck)
1/2 Pfund Zucker
1/2 Pfund Mehl (oder weniger, mindestens 150 Gramm, je kleiner der Mehl-Anteil, umso krümeliger wird der Kuchen)
1/2 Pfund Haselnüsse gemahlen (wichtig: ausreichende Qualität, damit keine Schalenstücke enthalten sind), der Nussanteil auf bis zu 400 Gramm erhöht werden und kann bis zur Hälfte auch aus gemahlenen Mandeln bestehen.
ca. 1/8 Liter Milch nach Bedarf


Bild von wd-junior 

Bild von Moira Nazzari

Bild von Ulrike Leone

Zubereitung

Der Teig wird als Rührteig zubereitet, d. h. die Zutaten werden unter stetem Rühren nach und nach in die Rührschüssel der mit einem Knethaken bestückten Rührmaschine gegeben (das Teil, das einem "K" im Rahmen ähnelt).
ein Kastenform-Kuchen und ein Gugelhupf

Die Eier werden ganz (d. h. Eiweiß und Eigelb, aber ohne Schale wink) verwendet.
Die Blockschokolade wird in Brocken oder auch kleiner gehackt, die nicht zu groß sind, aber so groß bleiben, dass sie beim Backen nicht ganz im Teig verschwinden.

drei Kuchen in Kastenform

Von der Milch wird nur so viel zugegeben, dass der Teig nicht mehr bröckelt, sich also geschmeidig reißend vom Knethaken löst. Darauf achten, dass der Teig nicht zu flüssig wird! Es besteht sonst die Gefahr, dass der Kuchen im Kern zu feucht bleibt.
(Anmerkung: Wenn der Kuchen innen lockerer werden soll, wie z. B. bei einem Marmorkuchen, ist etwas mehr Milch notwendig, damit das Backpulver besser treiben kann. Evtl. muss man dann die Backzeit verlängern, damit der Kuchen innen nicht zu feucht bleibt.)
Die Backform wird gefettet und mit Weckmehl ausgestreut, damit die Schokobrocken, die zufällig an der Form anliegen, den Kuchen außen nicht verkleben. Die Form nur bis zur halben Höhe, max. ¾ füllen, da der Kuchen, wenn er gut geht, in der Höhe wächst.

5 Kuchen waren die gesamte Ausbeute dieser Backorgie

Den normalen Backofen auf 175°, den Heißluftofen auf 150° vorheizen und den Kuchen ca. 60 Minuten backen. Im Zweifel die Nadelprobe machen (mit einer kalten Nadel in den Kuchen stechen, wenn beim Herausziehen Teig hängen bleibt, ist der Kuchen noch nicht gar). 

Der Kuchen ist in der Regel innen nach dem Abkühlen noch ein klein wenig feucht, wenn die Nüsse aus frischer Ernte stammen oder etwas reichlich Milch zugefügt wurde. Das ist normal und trocknet bald nach dem Anschnitt ab.
Wenn frische Nüsse selbst gemahlen wurden, haben sie meist viel Nussöl. Dadurch kann es im Teig zu "Klumpungen" kommen. Lezithin–Pulver hat einen leicht nussigen Geschmack und emulgierende Wirkung, es ist i. d. R. im Reformhaus erhältlich.

Kuchenpyramide aus drei kastenförmigen Haselnuß-Mandel-Kuchen

Guten Appetit!


Bildquellen

Slideshowbilder von Karl Richard Lembach und von shorty_ox und von 41330 

Bild von Karl Richard Lembach und von wd-junior und von Moira Nazzari  und von Ulrike Leone


| Seitenanfang |