privates, nicht kommerzielles Web
vom Kochen, Lesen, Hörbuchhören, Campen, Website bauen

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Sie sind hier: Startseite > PC, Windows und früher auch Linux
Letzte Bearbeitung:

PC, Windows und früher auch Linux

Windows - oder die ewige Baustelle
Windows – (k)ein Betriebssystem – oder
wie ich lernte mit dem Übel zu leben 

Die Artikel / Beiträge hier sind als mein Online-Notizzbuch zu verstehen. Ich nehme nicht in Anspruch hier der Weisheit letzter Schluss zu verbreiten oder etwas neu entdeckt zu haben. Dort, wo ich noch  nachvollziehen kann, woher ich die wiedergegebenen Inhalte her habe, werde ich die Quelle nennen. In allen anderen Fällen bitte ich die Original-Autoren um Nachsicht. Wenn mir jemand die Autoren nennen kann werde ich die Quellenangaben nachtragen.

Windows ist ein Betriebs(verhinderungs)system

an dem wohl immer herumgschraubt werden muss.

Nicht zuletzt wegen des großen Verbreitungsgrades (und der dadurch massenhaft vorhandenen FAQ) ist Windows von den (schlechten) Betriebssystemen noch das beste um als mehr oder weniger informierter Benutzer daran herumzubasteln.

Linux ist ein (in der Regel) kostenloses Betriebssytem


PC mit dem Pinguin im Tank
Bild von Clker-Free-Vector-Images 
Bilde von Peggy und Marco Lachmann-Anke 

das wesentlich weniger durch Angriffe gefährdet ist als Windows.

Wegen des vergleichsweise geringeren Verbreitungsgrades von Linux und der Notwendigkeit sich mit der Commandozeile auszukennen und die Interna des Betriebssystems zu kennen ist der Zugang zu Linux für normale (ältere / Windows-geschädigte) User nicht ganz so einfach. 

Daher ist die Umstiegshürde für "alte" Windows-User all zu oft abschreckend. Ich werde hier von meinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen berichten. 
EDIT: Warum ich mittlerweile aufgegeben habe.

Hat man allerdings Kinder / Enkel als Linux-Administratoren im gleichen Haushalt, ist es auch für ältere User, die den PC nur als Mittel zum Zweck (und nicht als Selbstzweck) benutzen, die bessere Wahl. 

PC - Desktop oder Laptop

sind die einfachste Methode so richtig viel Zeit zu verbraten.

Zumindest unter Windows laufende Rechner brauchen ständige Pflege und Aufmerksamkeit um zuverlässig zu arbeiten. Ein Problemfeld bei Windows ist die Tendenz der Registry mit zunehmendem Alter zu vermüllen.
Was ich so an Tools verwende und welche Möglichkeiten ich nutze, die Registry zu entlasten, werde ich hier aufführen.


Bildquellen

Slideshow von Gray_RheeBruno GlätschSergio StockflethJames Osbornefancycrave1

Bild von  von Peggy und Marco Lachmann-Anke , Clker-Free-Vector-Images 


| Seitenanfang |

weiter zu: