privates, nicht kommerzielles Web
vom Kochen, Lesen, Hörbuchhören, Campen, Website bauen

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Sie sind hier: Startseite > PC, Windows und früher auch Linux > Windows > WLAN/LAN-Verbindungen priorisieren

WLAN/LAN-Verbindungen priorisieren (Windows 7)

Reihenfolge der verfügbaren Netzwerkverbindung einstellen

Am 01.10.2010 beschrieb Moritz Jäger in einem Artikel wie man Windows 7 dazu bringen kann, die Netzwerkverbindungen, die im PC installiert sind gemäß den eigenen Wünschen zu priorisieren.

Windows 7 dazu bringen die verfügbaren Netzwerkverbindungen in der vom User gewünschten Reihenfolge zu benutzen

Windows 7 dazu bringen die verfügbaren Netzwerkverbindungen in der vom User gewünschten Reihenfolge zu benutzen
Bildrechte bei K. R. Lembach (lembach-kr.de) | CC PD

Ich habe den Artikel gesucht weil bei meinem Rechner nach dem Booten immer die WLAN-Verbindung aktiv war und dadurch den anderen mit WLAN verbundenen Geräten Bandbreite weg nahm (vor allem wenn ein Stream im Hintergrund lief). Zudem ist die WLAN-Verbindung in den meisten Fällen langsamer als ein einwandfrei funktionierendes LAN.

Mit einer Priorisierung lässt sich der bevorzugte Netzwerktyp allerdings einstellen. Die Vorgehensweise ist wie folgt:

Systemsteuerung öffnen, Netzwerk und Internet, Netzwerk- und Freigabezenter, Adaptereinstellungen ändern
Wird in diesem Fenster keine Menüzeile angezeigt, kann diese mit der Alt-Taste eingeblendet werden.

Im Menü Erweitert kann man die Erweiterten Einstellungen aufrufen. Im Bereich Verbindungen lässt sich nun die Priorität festlegen, in der Windows 7 aktive Netzwerkverbindungen nutzen soll.

Original-Artikel siehe hier: https://www.tecchannel.de/a/lan-verbindungen-priorisieren,2031475

Wichtige Ergänzung

Hat man bei den WLAN-Verbindungen eingestellt, dass die Verbinung bei Verfügbarkeit automatisch aktiviert wird, so wird die WLAN-Verbindung etabliert auch dann, wenn man die LAN-Verbindung an erste Stlle positionert hat.
Möchte man die LAN-Verbindung priorisieren muss man sicherstellen, dass kein WLAN-Netz automatisch verbunden wird:

Drahtlosnetzwerk NICHT automatisch verbinden, enn da Netzwerk verfügbar ist

Drahtlosnetzwerk NICHT automatisch verbinden,
wenn das Netzwerk verfügbar ist.
Bildrechte bei K. R. Lembach (lembach-kr.de) | CC PD


Bildquellen

Slideshow von Gray_RheeBruno GlätschSergio StockflethJames Osbornefancycrave1

Netzwerkverbindungen priorisieren: Bildrechte bei K. R. Lembach (lembach-kr.de) | CC PD
Drahtlosnetzwerk verbinden: Bildrechte bei K. R. Lembach (lembach-kr.de) | CC PD

Letzte Bearbeitung:

| Seitenanfang |