privates, nicht kommerzielles Web
vom Kochen, Lesen, Hörbuchhören, Campen, Website bauen

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Sie sind hier: Startseite > PC, Windows und früher auch Linux > Windows > Systemeinrichtung > Programme > Link Shell Extension

Link Shell Extension

Gerhild + Hermann Schinagl:  Die Link Shell Extension (LSE) ermöglicht die Erstellung von Hardlinks, Junctions, Volume Mountpoints und Symbolic Links (hier gemeinsam als Links bezeichnet), ein Verfahren zum Klonen von Ordnern unter Verwendung von Hardlinks oder symbolischen Links und einen Kopier-Prozess, der sich um Junctions, Symbolic Links und Hardlinks kümmert. Die LSE ist, wie der Name schon sagt, als Shell Erweiterung implementiert und wird über den Windows Explorer oder ähnliche Datei-/Ordnermanager aufgerufen.
Die Erweiterung ermöglicht es dem Benutzer, eine oder mehrere Dateien oder Ordner auszuwählen und dann mit der Maus die Erstellung der erforderlichen Links - Hardlinks, Junctions oder symbolische Links oder im Falle von Ordnern zur Erstellung von Klonen bestehend aus Hard oder Symbolischen Links abzuschließen. LSE wird auf allen Windows-Versionen unterstützt, die NTFS Version 5.0 oder höher, Windows 7/8/10, unterstützen.
Hardlinks, Junctions und Symbolic Links werden auf FAT-Dateisystemen NICHT unterstützt, ebenso wenig wie das Klonen und Smart Copy.

Eine komplexe Beschreibung der Sachverhalte und der Funktion des Programmes ist auf der Originalseite der Hersteller nachzulesen: https://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Das alles (als PDF immerhin mehr als 50 A4-Seiten) selbst zu Übersetzen und die dort verwendeten Bilder selbst neu zu erzeugen war mir einfach zu viel Arbeit und da mein Englisch bescheiden ist, habe ich den Google-Übersetzer drauf los gelassen. Das Ergebnis als PDF ist hier verlinkt (Beschreibung, 17,5 MB). Und hier die Geschichte des Programmes (4,6 MB).


Bildquellen

Slideshow von Gray_RheeBruno GlätschSergio StockflethJames Osbornefancycrave1


| Seitenanfang |