privates, nicht kommerzielles Web
vom Kochen, Lesen, Hörbuchhören, Campen, Website bauen

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Sie sind hier: Startseite > PC, Windows und früher auch Linux > Windows > Systemeinrichtung > Icon der Festplatte im Datei Explorer ändern

Icon der Festplatte im Datei Explorer ändern

Bisher habe ich die Icons von Laufwerken angepasst, indem ich eine "Autorun.inf" im Laufwerks-Root angelegt habe und die mit folgenden Inhalt versehen habe (Beispiel):

[autorun]
icon=.\__HDD\autorun.ico
Label=Daten
Open=

Im Verzeichnis .\__HDD\ war dann das zu verwendende Icon abzulegen.

Inzwischen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Festplatten_Icons_%C3%A4ndern

Icon der Festplatte im Datei Explorer ändern

Um die Icons der Festplatten (Partitionen) im Datei Explorer in Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 manuell zu ändern, muss man in die Registry.

  1. Start
  2. Suche → regedit eintippen und aufrufen
  3. Zu diesem Eintrag gehen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons
  4. Rechtsklick auf DriveIcons im linken Verzeichnisbaum
  5. Berechtigungen der Registry beachten (Berechtigungen in der Registry übernehmen)
  6. Neuen Schlüssel anlegen für die jeweiligen Laufwerke. Beispielname: C für das Laufwerk / Partition C
  7. Rechtsklick auf C
  8. Wieder einen neuen Schlüssel anlegen mit dem Namen DefaultIcon
  9. Nun im rechten Teil den Wert (Standard) doppelklicken und als Wert: den Pfad zum neuen Icon angeben. (Siehe Bild)
    Möglich ist auch eine *.exe Datei, die das neue Icon beinhaltet.

Das war es auch schon.


Bildquellen

Slideshow von Gray_RheeBruno GlätschSergio StockflethJames Osbornefancycrave1


| Seitenanfang |