privates, nicht kommerzielles Web
vom Kochen, Lesen, Hörbuchhören, Campen, Website bauen

image-01 image-02 image-03 image-04 image-05 image-06 image-07
Sie sind hier: Startseite > Kochen und Rezepte > Hauptgang > Mit Fleisch > Marinierte Sülze (Schweinskäs) mit Bratkartoffeln
Letzte Bearbeitung:

Marinierte Sülze (Schweinskäs) mit Bratkartoffeln


Das richtige Bild fehlt noch!

Kurzbeschreibung

Das Rezept ist einfach/rustikal und macht wenig Arbeit. Da das Marinieren nicht wirklich ein Einlegen und Einwirken ist, kann es auch ohne lange Vorlaufzeit fertiggestellt werden. Bei der Sülze wählt man diejenige, die einem am besten schmeckt. Bei den Bratkartoffeln gilt ähnliches, nur hier auf die Zubereitungsart gemünzt. Die Marinade ist in Wirklichkeit eine angereicherte Vinaigrette nach der unten aufgeführten Machart.

Zutaten für 2 Personen

2 reichliche Portionen Sülze (=Schweinskäs) vom Metzger deines Vertrauens
1 - 1,5 mittelgroße Zwiebel(n) oder eine große Zwiebel (evtl. auch weiße oder süße Zwiebel)
2 TL Instand-Salatgewürzmischung (z. B. Knorr Salatkrönung Gartenkräuter)
2 TL Sahnemeerrettich
1 TL Meerrettich tafelfertig (normal scharf)
3 TL Mittelscharfer Senf
1 TL gehäuft Tomatenmark
1 TL getrockneter Dill
1 TL Paprika edelsüß
2 EL Apfelsaft
1 EL Ketjap Manis
4 EL Mineralwasser (oder einfaches Wasser)
2 EL MELFOR® Traditionell oder mehr, wenn es saurer sein soll
4 - 6 EL Olivenöl (wenn vorhanden, mit Zitronenaroma) oder Öl + 2 Spritzer Zitronensaft
Pfeffer nach Geschmack
Salz nach Geschmack

2 Portionen Kartoffeln (da kann sich jeder die Menge aussuchen, die er haben möchte)

Zubereitung

Die Zwiebel häuten und in möglichst feine Würfel schneiden. Die restlichen Zutaten in einer Schüssel verrühren. Als gewünschte Konsistenz sollte etwas zäh fließendes herauskommen (wegen der guten Anhaftung an der Sülze). Falls die Menge zu pastös ist, mit etwas zusätzlichem Wasser verdünnen. Die Zwiebelwürfel hinzugeben, untermengen und während der Vorbereitung der Kartoffeln ziehen lassen.

Die Kartoffeln wie üblich für die bevorzugte Zubereitungsart für Bratkartoffeln vorbereiten.

Die Sülze in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, wenn sie am Stück vom Metzger kommt. Die Scheiben in eine flache Form legen, z. B. der Deckel einer Auflaufform. Sie sollte jedenfalls einen möglichst flachen Boden haben. Die Vinaigrette gleichmäßig darüber verteilen.

Ich bevorzuge Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln. Um einerseits die Garzeit zu verkürzen und andererseits eine möglichst gleichmäßige Verteilung des Gewürzes zu erreichen, schneide ich die geschälten und gewaschenen Kartoffeln in ca. 1 - 1,5 cm große Würfel. Da ich mir das Abtrocknen der Kartoffelwürfel spare, kommen sie zunächst in eine schon heiße Pfanne (anti-haft-beschichtet), in die, sobald das Wasser eingedampft ist, das Brat-Öl/Fett hinzugegeben wird. Ich würze die Kartoffeln in der Regel reichlich, mit 1 TL Instand-Ochsenbrühe, 1 -2 TL Brathähnchenmischung (Salz, Paprika, ....), Pfeffer und evtl. zusätzlichem Salz, wenn nötig. Bei mittlerer Hitze und unter gelegentlichem Wenden werden die Würfel goldbraun bis sehr knusprig gebraten.

Die marinierte Sülze kommt in der Form auf den Tisch, die Bratkartoffeln (der erste Schwung) schon in der Küche auf den Teller und die Sülze wird dann am Platz auf den Teller gelegt.
Die restlichen Kartoffeln bleiben zum Warmhalten unter minimaler Hitze in der Pfanne auf dem Herd. Nachschlag erfolgt dann direkt aus der Pfanne.

Bon Appetit


Bildquellen

Slideshowbilder von Karl Richard Lembach und von shorty_ox und von 41330 

Bild von Google/KRL


| Seitenanfang |